Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

Erfahrungsaustausch

zum Auslandeinsatz

Erfahrungsaustausch

Als vielschichtig erwiesen sich beim Angehörigenseminar 2018 wieder einmal die Polizeieinsätze fern der Heimat. Hessens Landesbetreuungsbeamte, ZPD und Polizeipfarramt hatten dazu ins Frankfurter Haus der Kirche eingeladen. Nach Bildberichten zu einzelnen Missionsgebieten wie Mali oder Afghanistan wurden Erwartungen und Befürchtungen thematisiert, die so ein Auslandseinsatz mit sich bringt. Mütter und Väter z.B. sehen da manches anders als diejenigen, die eine solche Mission anstreben. Das wechselseitig wahr- und ernst zu nehmen, war ein wichtiger Ertrag dieses Tages, aber auch die Erfahrungen derer, die so eine Trennung auf Zeit schon einmal oder gar mehrfach durchgemacht haben - und gut überstanden.

Ltd.Polizeipfarrer Wolfgang Hinz