Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Veranstaltungen

Studienreise nach Rumänien

Wehrturm von Birthälm
Wehrturm von Birthälm

Beginn: 29.08.2018
Ende: 08.09.2018

Herzliche Einladung zur

Studienreise nach Rumänien

29. August - 8.September 2018

des Polizeipfarramtes. Eine der Schwerpunkte der Reise wird die Gegend um Kronstadt und Herrmannstadt sein, in der seit Jahrhunderten eine kleine deutschsprachigen Minderheit lebt und das kulturelle Leben in entscheidender Weise prägt. Auch die anderen Regionen, die wir besuchen wollen - Maramuresch, die Wallachei und Teile der Wolga - bieten wunderschöne Landschaften, malerische Dörfer und faszinierende Bauwerke. Den Besuch in der Hauptstadt Bukarest sowie des kommunistischen Gefängnisses in Sighetu Marmatei an der ukrainischen Grenze wollen wir nutzen, um uns mit der jüngsten Vergangenheit des Landes, mit dem Stalinismus und der Revolution zu beschäftigen.

Es gibt also jede Menge zu besichtigen. Aber wie bei den vergangenen interkulturellen Bildungsreisen möchte ich vor allem ins Gespräch kommen mit Menschen, die uns etwas von der Lebenssituation berichten können. Deshalb sind Begegnungen mit Vertretern der Kirchengemeinden, kommunalen Verwaltungen, der Polizei sowie Vertretern der Roma-Minderheit vorgesehen. Außerdem gibt es in Herrmannstadt/Sibiu eine reiche Jazzszene, von der wir hoffentlich etwas mitbekommen können. Wie bei den vergangenen Unternehmungen geht es mir darum, durch Begegnungen mit Menschen anderer Kulturen und Lebensgewohnheiten das Verständnis für Vielfalt zu fördern. Dabei kommt Rumänien auch aus polizeilicher Sicht eine besondere Bedeutung zu, da seit Jahren nicht wenige rumänische Bürger aus allen sozialen Schichten versuchen, in unserer Region Fuß zu fassen und Arbeit zu finden.

Die Reise inklusive Halbpension kostet 1.590,- Euro. Da es sich um eine Bildungsreise handelt, können Polizeibedienstete im aktiven Dienst einen Kostenzuschuß von 350,- Euro beanspruchen. Einen weiteren Zuschuß erhalten Mitglieder der IPA Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich ansprechen oder anmailen: schulz-rauch@polizeipfarramt.de. Den genauen Reiseplan finden Sie unten.

Anmeldeschluss: 25.Mai 2018.

Dr. Martin Schulz-Rauch

Anmeldeformular zum Ausdrucken

Reiseprogramm Rumänien 2018.pdf (540 KB)