Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Berichte

Benefizkonzert

in Mainz

Augustinerkirche Mainz - Foto: Andreas Undeutsch
Augustinerkirche Mainz - Foto: Andreas Undeutsch

Die Polizeiseelsorge Mainz und die IPA VbSt. Rheinhessen begrüßten am 02. März 2016 zu einem Benefizkonzertes des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz in der barocken Augustinerkirche zu Mainz. Die Schirmherrschaft hatte der Abteilungsleiter "Polizei" im rheinland-pfälzischen Innenministerium, Herr Joachim Laux, übernommen.

Der Mainzer Polizeipräsident, Herr Reiner Hamm, überbrachte die Grüße des Schirmherren, der leider durch Termine beim Bundesverfassungsgericht verhindert war. Er legte in seiner Begrüßung auch den Fokus auf das Partnerland von Rheinland-Pfalz - Ruanda - und lobte das ehrenamtliche Engagement der Polizeiseelsorge und er IPA zur Förderung des internationalen und interkulturellen Austauschs von Polizeibediensteten, welches schlußendlich auch zu diesem Benefizkonzert führte.

Mit den Einnahmen aus dem Konzert - am Ende kam eine schöne Summe zusammen - wird eine durch die Polizeiseelsorge von Dr. Martin Schulz-Rauch organisierte Bildungsreise von (insbesondere jungen) Polizeibeamten im Herbst diesen Jahres nach Ruanda unterstützt.

Doch zuvor zeigte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz sein ganzes Können: Mit einem bunten Programm begeisterten die Musiker und der Leitung von Stefan Grefig ihre Zuhörer und wurden nach fast zwei Stunden mit stehenden Ovationen verabschiedet.

PHK Michael Grüger