Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Berichte

KU im PP

Jugendliche bei der Polizei

KU im PP

Mit dem Frankfurter Polizeipräsidium hatte sich Pfarrer Thomas Diemer von der Wartburggemeinde einen ungewöhnlichen Ort für seinen Konfirmandenunterricht aussgesucht. Die Frage: "Warum kirchliche Polizeiseelsorge?" gab dafür den Anstoß.

So informierten sich die Jugendlichen zunächst bei POK Murat Atasoy über Grundfragen und -belastungen des Polizeiberufs. Dann ging es quer durch den gewaltigen Bau aufs Dach. Hier erwies sich die Hubschrauberplattform u.a. als idealer Platz für ein "Frankfurter Kirchturm-Raten". Dass es so viele sind, war eine echte Überraschung.

Zum Abschluß wurde mit PD Bernd Braun, Vorsitzender des Beirats für Polizeiseelsorge, und Polizeipfarrer Wolfgang Hinz die Eingangsfrage wieder aufgegriffen, erste Eindrücke mit Emblem und Motto der Polizeiseelsorge abgeglichen: "Gott, der Herr, ist Sonne und Schild" (Psalm 84). Schutz und Bewahrung, so die Einsicht, aber auch Lichtblicke in ihrem oft unerfreulichen Job, brauchen Ordnungshüter ganz besonders.

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz