Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Berichte

Was uns verbindet...

Angehörigenseminar 2011

Aufstieg zum Turm

Wie in den Jahren zuvor lud das Auslandsmission-Betreuungs-Team Hessen Polizeibedienstete mit ihren Angehörigen in das Ev.Polizeipfarramt in Frankfurt ein um Auslandseinsätze vorzubereiten. Kosovo und Afghanistan sind nach wie vor die Weltregionen, in denen ihr polizeiliches Knowhow gefragt ist. Länder, die viele Fragen und auch Ängste aufwerfen, insbesondere bei denen, die zu Hause bleiben und sich sorgen, was ihre Lieben in der Ferne wohl erwartet. Neben nüchternen Informationen über Land und Leute wurden darum die dortigen Sicherheitslagen erörtert, das heimische Unterstützer-Netzwerk vorgestellt, ebenso die Möglichkeiten, wie man auch über große Distanzen in Kontakt bleiben kann.

Angehörige2011
Am Fuße des Frankfurter `Parrturms´ - vor dem Auslandseinsatz

Am Ende des Tages war zwar der Turm des Frankfurter Domes nicht erstiegen - so naheliegend nach dem Mittagessen - dafür konnten andere Hürden genommen und ein gewisser Überblick in Sachen Ausland gewonnen werden. Überdies wussten alle Betroffenen anschaulich zu demonstrieren, was sie sonst verbindet - ggf. auch über 1000e von Kilometern hinweg.

Was uns verbindet
Permanent verbunden: Ilona und Luke Fall

Text: Wolfgang Hinz, Foto: Reiner Lotz