Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Berichte

Besuch aus der Türkei

Besuch aus der Türkei

Auf ihrer Tour durch Hessens Polizei besuchte eine Delegation türkischer Polizeibeamter und Polizeipsychologen das Evangelische Polizeipfarramt in Frankfurt.

Die Präsentation der Polizeiseelsorge löste Staunen und Verwunderung aus. Vertretern eines laizistischen Systems mit strikter Trennung von Religion und Staat, wie es Kemal Atatürk in der Türkei etabliert hat, ist religiöses Engagement auf hoheitlichem Gebiet fremd. Der Freiraum, den kirchlich verantwortete Polizeiseelsorge den Bediensteten bietet - Nähe zur Arbeit und zum Menschen bei institutioneller Unabhängigkeit - war trotz kundigem Übersetzer nicht so einfach zu vermitteln.

Allaha ismarladik - Auf Wiedersehen hieß es am Ende und das nicht nur, weil eine "Studienreise Türkei" des Polizeipfarramtes noch aussteht.

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz