Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Berichte

Glückliche Rückkehr

Gestählt und erfüllt...

Glückliche Rückkehr

Bericht in der Feldlagerzeitung über unseren Besuch beim 40. Deutschen Einsatzkontingent KFOR:

"Des hat hier alles sei Ordnung." - Polizeipfarramt zu Besuch in Prizren

Am 5. Mai 2015 hatte sich ein geistlicher Besuch angekündigt. Polizeipfarrer Wolfgang Hinz hatte zu einer Reise auf den Balkan eingeladen. Das ließen sich neun seiner ehemaligen Polizeibeamten mit deren Ehegatten nicht nehmen und folgten ihm. Ein besonderes Ziel für sie war die Zusammenkunft mit dem evangelischen Militärdekan Thomas B..

Die aus dem hessischen Nassau kommenden Besucher wurden in einem kurzen Vortrag vom Interkulturellen Einsatzberater, Major Philipp S. über die Aufgaben der Bundeswehr im Kosovo informiert. Die Besucher brachten reichlich Fragen an den Vortragenden mit. Besondere Aufmerksamkeit hatte die "Schießkiste" an der Einfahrt ins Lager erlangt. Major Philipp S. stand auch bei den ungewöhnlichen Fragen Rede und Antwort.

Die Militärseelsorge und der Polizeipfarrer nutzten beim gemeinsamen Mittagessen in der OASE die Zeit, um sich über ihre Arbeit auszutauschen. Nach raschen zwei Stunden stand die Weiterreise an. Polizeipfarrer Wolfgang Hinz bedankte sich für die Gastfreundschaft und überreichte eine Tafel mit einer typisch hessischen Weisheit: "Des hat hier alles sei Ordnung." Die Besucher haben noch Montenegro und Serbien in den nächsten Tagen vor sich. Wir wünschen gutes Gelingen.

(Ein Reisebericht folgt.)

Foto: Volker Schneider