Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Texte

"Time to say goodbye"

oder Standortwechsel

Foto: K.Pauls
Foto: K.Pauls

Vor 12 Jahren habe ich mich in der HPR vorgestellt mit den Worten, ich wolle mit halber Stelle, aber von ganzem Herzen Pfarrer für "meine" Polizistinnen und Polizisten sein. Diese Motivation hat unbeschadet diverser Höhen und Tiefen bis zum heutigen Tag durchgehalten, und das verdanke ich im wesentlichen Euch: Eurer Bereitwilligkeit, mich an Eurem Dienst teilhaben zu lassen; Eurer Offenheit für teils sehr persönliche Gespräche; Eurer fachlichen und menschlichen Kompetenz im Umgang mit schwieriger Klientel, und ganz besonders Eurem beeindruckendem Engagement als Schutzmann/frau trotz mancherlei Fährnissen und Widrigkeiten des Berufs oder der Organisation. - Nun ist es Zeit, goodbye zu sagen und den Standort zu wechseln: aus dem aktiven Pfarrdienst in den Ruhestand, und aus Südhessen nach Südschweden. Nochmals danke und ein kräftiges "Vergelt´s Gott!"

Polizeipfarrer Winfried Steinhaus