Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Texte

Vorbild Arche Noah

- die "Mutter aller Schiffe"

Das Neue inmitten der Flottille: WSP 4
Das Neue inmitten der Flottille: WSP 4

Ansprache anlässlich der Indienstnahme eines neuen Polizeibootes in Bingen:

*

Sehr geehrte Festversammlung,

heute soll dies Boot in Dienst genommen werden. Kein Boot wie jedes andere. Eines, das der Polizei zu Diensten steht, damit sie auch auf dem Rhein Sicherheit und Ordnung gewährleisten kann - Verkehrs- und Umweltsünder dingfest machen, im Extremfall auch Leben retten.

Für uns Kirchenmänner ein schöner Anlass an jenes Schiff zu erinnern, dass man wohl "Mutter aller Schiffe" nennen kann, die Arche Noah. Im 6. Kapitel berichtet die Bibel über ihren Sinn und Zweck, aber auch erstaunliche Details über ihren Bau:

*

Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war, da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte .

Noah (aber) war ein frommer Mann und ohne Tadel.

Da sprach Gott zu Noah: Das Ende allen Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel. Mache dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen. Und mache ihn so: Dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen die Breite und dreißig Ellen die Höhe. Ein Fenster sollst du daran machen obenan, eine Elle groß. Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei Stockwerke haben, eines unten, das zweite in der Mitte, das dritte oben. Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden.

Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren je ein Paar, Männchen und Weibchen, dass sie leben bleiben mit dir. Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allem Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und du sollst dir von jeder Speise nehmen, die gegessen wird, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung diene. Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

(Genesis 6 in Auswahl)

*

Der Ausgang dieser Geschichte ist uns wohl allen bekannt. Die Arche wurde ihrem speziellen Auftrag gerecht - zur vollsten Zufriedenheit.

Eben dies wünschen wir heute auf seinem Feld auch dem neuen Polizeiboot WSP 4 und allen, die auf ihm fahren.

Bericht der Allgemeinen Zeitung vom 5.9.08 mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz