Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Texte

Gebet am Volkstrauertag

 Foto: A.Reinemer
Foto: A.Reinemer

Gebet anlässlich der Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2010 am Mahnmal der Hessischen Polizeiakademie

Wochenspruch: "Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi."2.Kor 5,10

Barmherziger Gott,

wir haben an diesem ernsten Tag allen Grund dankbar zu sein: dafür dass unser Volk in Frieden lebt seit 65 Jahren.

- dafür, dass (anders als in den Jahren zuvor) niemand in den Reihen der hessischen Polizei sein Leben verlor in Ausübung des Dienstes, niemand so schwer verletzt wurde, dass er den Polizeiberuf aufgeben musste.

Wir wissen: angesichts zunehmender beruflicher Härten, eingedenk der Auslandseinsätze in bedrohten Regionen, ist dies keine Selbstverständlichkeit.

Wir sind dankbar für alle Frauen und Männer,die sich dafür einsetzen, dass wir in Frieden leben können,für ihr Können und ihre Bereitschaft, sich dafür selbst in Gefahr zu bringen.

Wir bitten dich, bewahre sie auch weiterhin an Leib und Seele

- begleite und beschütze sie in ihrem Dienst, schenke ihnen Kraft und Mut, Weitsicht und Gelassenheit, damit sie bedachtsam handeln,

- steh ihnen bei, wenn sie Schaden nehmen, damit sie nicht verzweifeln, nicht irre werden an ihrer Berufsentscheidung oder gar an ihrem Leben,

- zeige uns, die wir Verantwortung für sie tragen, wo und wie wir angemessen unterstützen können, fördern, bestärken und gerecht beurteilen, wo wir Irrtümer einzugestehen und Schaden zu heilen haben.

Wir bitten dich für die Angehörigen, ihre Familien und Lebensgefährten, die den Polizeidienst mit tragen:

- schenke ihnen Geduld und Gleichmut, lebensbejahende Gegenkräfte, wenn böse Berufserfahrungen bedrohlich werden,

- stehe ihnen bei mit deinem Trost, wenn diese übermächtig werden, das gemeinsam Leben gefährden, wenn Verletzung und Tod es zunichte machen.

So bitten wir dich, du Schöpfer und Erhalter alles Lebendigen, segne und bewahre uns in deinem Frieden, alle, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen, insbesondere die Polizeibediensteten unseres Landes.

Amen.

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz